Jobangebote

Werde Teil unseres Teams

Seit 1964 überzeugt das Familienunternehmen Wullkopf & Eckelmann Immobilieneigentümer in Hamburg mit modernster Verwaltung, präzisen Marktwerteinschätzungen sowie erfolgreichen Verkäufen und Vermietungen. Es erwartet Dich ein facettenreiches Arbeitsgebiet in einem modernen, hochmotiviertem und sehr angenehmen Arbeitsumfeld in Hamburg-Bahrenfeld. Auf Dich wartet ein offenes, begeisterungsfähiges Team von Immobilienspezialisten sowie äußerst vielfältige Immobilienobjekte und ein großer, über die Jahre gewachsener Kundenstamm.  Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Termin als 

Was wir Dir bieten 
  • Festanstellung in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien 
  • geregelte Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit + flexible Arbeitszeitgestaltung mit Kernarbeitszeit, Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice 
  • ein wertschätzendes und offenes Miteinander, bei dem Hand in Hand gearbeitet wird 
  • einen großen Kundenstamm verbunden mit moderner Kommunikation und Marketing 
  • strukturierte Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  Dein Aufgabenbereich 
  • kaufmännische Betreuung von Zins- und WEG-Objekten (ohne Buchhaltung)  
  • Kommunikation und Verhandlungen mit Wohnungseigentümern, Beiräten, Mietern, Hausmeistern, Rechtsanwälten, Gutachtern und Behörden 
  • Maßnahmen zur Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums 
  • gemeinsame Kundenbetreuung in Zweierteams 
  Das zeichnet Dich aus 
  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung 
  • mehrjährige Berufserfahrung 
  • vorteilhaft sind Erfahrung mit Verwalterprogrammen (z. B. Powerhaus) 
  • eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise 
  • hohe Sozialkompetenz und Freude an Teamarbeit 
  • offen und begeisterungsfähig für die Immobilienbranche 
  • fundierte MS Office Kenntnisse 
  • sichere Deutschkenntnisse 

Neben abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgaben erwarten Dich:
  • flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle 
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung 
  • sehr gute ÖPNV-Anbindung mit 2 Min. Fußweg zur S-Bahn Hamburg-Bahrenfeld 
  • flache Hierarchien mit unternehmerischem Gestaltungsspielraum 
  • ein wertschätzendes und offenes Miteinander, bei dem Hand in Hand gearbeitet wird 
  • Vertrauensarbeitszeit 
  • Festanstellung in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien 
  • regelmäßige Weiterbildungen 
  • moderne Kommunikation und Marketing 
  Deine Kreativbereich:
  • Aufbau und Entwicklung von kreativen Kampagnen-Konzepten für unsere Social Media-Kanäle 
  • Unterstützung bei der Erstellung und der Recherche von zielgruppenspezifischem Bild- und Video-Content 
  • Erstellung von Content für die Homepage  
  • weitere spannende Einsichten und Aufgaben in wechselnden Themenfeldern 
  Das zeichnet Dich aus:
  • Studium im Bereich Medien, Kommunikation, Betriebswirtschaft, Marketing, o.ä. 
  • erste Erfahrungen im Bereich Social Media, Influencer Relations oder PR 
  • sicherer Umgang mit den sozialen Medien 
  • Spaß an selbstständiger, kreativer Arbeit 
  • sicherer Umgang mit MS Office 
  • Offenheit, Flexibilität und Teamgeist 
  • sehr gute Deutschkenntnisse 

Was wir Dir bieten: 
  • Festanstellung in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien 
  • Geregelte Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit + flexible Arbeitszeitgestaltung mit Kernarbeitszeit, Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice 
  • ein wertschätzendes und offenes Miteinander, bei dem Hand in Hand gearbeitet wird 
  • einen großen Kundenstamm verbunden mit moderner Kommunikation und Marketing 
  • strukturierte Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  Dein Aufgabenbereich: 
  • Bearbeitung der Eingangspost, Vor- und Nacharbeitung von Terminen 
  • Telefonannahme und die Aufnahme, Erstbearbeitung sowie Weiterleitung der Telefonate  
  • Vorbereitung/Versand von Einladungen und Niederschriften der Eigentümerversammlungen, Teilnahme an den Versammlungen inkl. Protokollführung sowie Nacharbeitung 
  • Abwicklung der gesamten Kaufvertragsangelegenheiten 
  • eigenständige Beauftragung von Kleinreparaturen, Einholung von Angeboten 
  • selbständige Kommunikation mit Handwerkern und Eigentümern 
  • Führung und Kontrolle diverser Listen (Verwalterverträge, Objektlisten) 
  • Aktenführung, Aktenpflege, digitale Ablage 
  • Überwachung zugeteilter Wiedervorlagen 
  Das zeichnet Dich aus: 
  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung 
  • mehrjährige Berufserfahrung  
  • vorteilhaft sind Erfahrung mit Verwalterprogrammen (z. B. Powerhaus) 
  • eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise 
  • hohe Sozialkompetenz und Freude an Teamarbeit 
  • offen und begeisterungsfähig für die Immobilienbranche 
  • fundierte MS Office Kenntnisse 
  • sichere Deutschkenntnisse 

Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich jetzt! Schicke uns direkt Deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie Deinen Gehaltsvorstellungen an bewerbung@wullkopf-eckelmann.de.  Solltest Du vorher noch Fragen haben, steht Dir Annett Wohlers gerne per E-Mail oder telefonisch unter 040 89 97 92 0 zur Verfügung. 

AUS- UND WEITERBILDUNG

Aus- und Weiterbildung bei Wullkopf & Eckelmann

„Stillstand ist Rückschritt.“ Wie viel Wahrheit in diesem alten Zitat steckt, wissen wir deshalb so genau, weil wir seit 1964 als Makler und Verwalter in Hamburg am Markt sind und ganz praktisch erfahren haben, dass jeder im Team sich permanent entwickeln muss. Denn nur, wenn jeder ständig bereit und offen ist für neues, können wir als Team dafür sorgen, dass der Service und die Leistung des Unternehmens besser wird, die Kunden zufrieden sind und wir am Markt bestehen. Diesen Anspruch haben wir ganz selbstverständlich an jeden in unserem Team – ob Azubi oder Geschäftsführung. Thomas Büttner kümmert sich darum, dass unsere Azubis nicht nur eine Ausbildung nach Schema F erhalten und auch der Rest unseres knapp 30köpfigen Teams sich kontinuierlich weiterentwickelt. Für alle, die an unserem Unternehmen interessiert sind, beantwortet Thomas Büttner, der selber in unserem Unternehmen gelernt hat, die wichtigsten Fragen:

Nachhaltigkeit ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Aspekt. Es ist für uns auf der einen Seite der beste Weg, uns junge Talente zu sichern, selber zu entwickeln, und somit auch langfristig an das Team und unser Unternehmen zu binden. Auf der anderen Seite ist es für uns auch ein guter Gradmesser, ob wir als Unternehmen auch attraktiv genug sind, um uns im Wettbewerb um die jungen Menschen, die nach der Schule oder nach dem Studium in die Immobilienwirtschaft streben, gegen andere Unternehmen durchzusetzen. Hier können wir in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel auch in der Anspruchshaltung der Azubis beobachten. In den 2000er Jahren waren junge Menschen oft schon zufrieden, überhaupt einen Job zu haben. Heute fragen sie sehr gezielt, wie ihre Perspektiven über die Ausbildung hinaus aussehen und welche zusätzlichen Maßnahmen ihnen der Ausbildungsbetrieb bietet. Und es ist vor allem für jüngere Menschen wichtig, nicht in irgendeinem Büro in einem beliebigen Industriegebiet in der Peripherie zu arbeiten, sondern möglichst zentral. Sie möchten den Arbeitsplatz ohne Auto und mit Leihfahrrädern erreichen können. Sie möchten Pausen nicht in faden Kantinen, sondern mitten in belebten wie beliebten Quartieren verbringen. Diese Anspruchshaltung freut uns natürlich! Und wir haben eine ganze Reihe von Maßnahmen und Argumenten, mit denen wir junge Menschen überzeugen. Nicht zuletzt natürlich auch mit einem harmonischen Team und gutem Arbeitsklima.

Generell ist es so, dass es von der IHK einen Rahmenplan für die Ausbildung zur Immobilienkauffrau/ zum Immobilienkaufmann gibt. Uns liegt aber sehr daran, dass wir unseren Azubis möglichst viele Perspektiven und Perspektivwechsel anbieten. Denn nur so können wir ihnen eine Flexibilität vermitteln, die dann später im Berufsleben gefordert wird. Wenn die Azubis zum Beispiel in der WEG- oder Zinshausverwaltung arbeiten, dann haben sie bei uns die Möglichkeit, in Partnerunternehmen ein Praktikum zu machen. So können sie quasi die andere Seite kennenlernen: Architekturbüros, Finanzierer, Sanierungsfirmen, andere Handwerker und vieles mehr. Es hilft ihnen dann später im Berufsleben ungemein, wenn sie als Verwalter einfach wissen, wie die Unternehmen arbeiten, wie Baustellen funktionieren usw.. Im Gegenzug nehmen wir natürlich auch Auszubildende unserer Partnerunternehmen. So profitieren alle Beteiligten. Außerdem beteiligen wir uns gern auch an anderen Aktionen: Die Wirtschaftsjunioren haben zum Beispiel für einen Tag Paten gesucht, die benachteiligte Menschen einen Einblick in ihren Berufsalltag gewähren. Diese Menschen haben entweder sprachliche Barrieren oder so schwierige familiäre Verhältnisse, dass eine normale Integration in die Berufswelt nur schwer möglich ist. Dabei helfen wir zum einen denen, die sonst vielfach außen vor bleiben. Zum anderen lernen unsere Azubis, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und diesen Praktikanten einen Einblick zu vermitteln – auch wenn es nur für einen Tag ist. Zusätzlich fördert es die Kommunikation unserer Azubis untereinander, weil sie diesen Tag eben gemeinsam organisieren. Dritter Punkt, den ich an dieser Stelle gern erwähnen möchte, ist der, dass wir als Unternehmen unseren Azubis die IVD Juniormitgliedschaft bezahlen. So geben wir ihnen früh einen Anreiz, sich mit den vielfältigen Angeboten des wahrscheinlich wichtigsten Berufsverbandes auseinanderzusetzen und auch innerhalb der Branche über den Tellerrand zu schauen.

Die in der breiten Öffentlichkeit nahezu einzig relevante Auszeichnung für die Weiterbildung unserer Kollegen ist das Forbildungssiegel des IVD. Für dieses Siegel, das wir Jahr für Jahr erhalten, müssen wir pro Jahr eine ganze Reihe von Veranstaltungen des IVD zu verschiedenen Schwerpunktthemen der Immobilienwirtschaft besuchen. So können wir als Team Punkte sammeln und am Ende mit den entsprechenden Nachweisen das Fortbildungssiegel beantragen. So gut und wichtig dieses Siegel ist: Es gibt auch berechtigte Kritikpunkte. Denn Punkte sammeln können nur Geschäftsführer und – seit kurzem – auch Prokuristen. Das ist natürlich für uns und unser knapp 30-köpfiges Team unzureichend. Und es ist bei uns selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter genauso regelmäßig an Veranstaltungen und Seminaren teilnehmen, als wenn es für die Vergabe des Siegels von Bedeutung wäre. Wir hoffen sehr, dass Unternehmen in Zukunft nur dann das Siegel erhalten, wenn sich auch die Mitarbeiter weiterbilden – und nicht nur die Geschäftsführer.